Wer wir sind

Prey-Berliner ist eine der traditionellsten Institutionen auf dem Kramermarkt in Oldenburg. Vielen Marktbesuchern sind die Backwaren von Prey-Berliner ein Begriff. Das Schaustellergeschäft Prey-Berliner gibt es seit über 70 Jahren. 

1984 wollte Herta Prey die langgehegte Tradition weitergeben und so führten die Wege zu uns - dem Schausteller-Ehepaar Ingrid und Dirk Severit. 

Wir übernahmen die Geschäfte inkl. der hohen Qualitätsansprüche und allen Traditionen. 

Schon vier Jahre später wurde eine zweite Reise-Berliner-Bäckerei dem Geschäft hinzugefügt. Mit diesen beiden Berliner-Bäckereien bereisen wir Veranstaltungen in und um Oldenburg. Zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen gehören der Oldenburger Kramermarkt und der Lambertimarkt (Weihnachtsmarkt). Aber auch Märkte und Schützenfeste im Ammerland und Oldenburger Land werden von uns bereist. Und sollte einmal kein Markt stattfinden, verwöhnen wir Sie an zahlreichen Standorten jeden Sonntag mit unseren frischen Leckereien. 

Firmensitz der Berlinerbäckerei ist Metjendorf bei Oldenburg.

  • FriteuseWeihnachtsmarkt
  • FriteuseWeihnachtsmarkt





Next Generation

Das schönste Geschenk ist es doch die Tradition innerhalb der Familie weitergeben zu können! Wir freuen uns sehr, dass unser Sohn André Severit und seine Ehefrau Denise Severit-Hainlein unser Handwerk um weitere Geschäfte bereichern! 

Und auch der Nachwuchs von den beiden zeigt sich talentiert im Umgang mit dem Backhandwerk. Wer weiß, vielleicht ist dies schon die nächste Generation der Meisterbäcker?!